Grauer Star: mehrmals operabel?
Louis Noser
2013-04-07 13:43:34 UTC
Grüss Euch

Kann man den grauen Star mehrmals operieren, d.h. mehr als einmal eine
künstliche Linse einsetzen?

Wenn er einmal operiert ist, d.h. wenn eine künstliche Linse einmal
eingesetzt ist, kann der graue Star (Linsentrübung?) erneut wachsen?

Wie kann sich die Linse trüben, wenn diese doch künstlich ist?

Vielen Dank.

Grüsse
Louis
Norbert Hahn
2013-04-07 22:33:10 UTC
Post by Louis Noser
[...]
Der Hautsack, der die ursprüngliche und jetzt die künstliche Linse
gehalten hat bzw. hält, kann sich in der Tat eintrüben. Diese
Trübung kann man mit einem Laser entfernen. Diese Eintrübung kommt
häufig vor.
Post by Louis Noser
Wie kann sich die Linse trüben, wenn diese doch künstlich ist?
Wenn das wirklich passiert, wäre das ein übler Materialfehler.

Norbert
Louis Noser
2013-04-08 07:59:22 UTC
Hallo
Post by Norbert Hahn
Der Hautsack, der die ursprüngliche und jetzt die künstliche Linse
gehalten hat bzw. hält, kann sich in der Tat eintrüben.
Kann man hierbei vom "grauen Star" sprechen?

Die Augenärztin meiner Mutter hat ihr jetzt, 3 oder 4 Jahre nach der
Operation, gesagt, dass der graue Star wieder wachse.

Hautsackeintrübung oder Materialfehler?

Grüsse
Louis
Louis Noser
2013-04-08 08:01:49 UTC
Hallo
Post by Louis Noser
Kann man den grauen Star mehrmals operieren, d.h. mehr als einmal eine
künstliche Linse einsetzen?
Kann man?

Grüsse
Louis
Louis Noser
2013-04-11 06:57:15 UTC
Hallo
Post by Louis Noser
Kann man den grauen Star mehrmals operieren, d.h. mehr als einmal eine
künstliche Linse einsetzen?
Weiss jemand, ob man die künstliche Linse ersetzen kann? (Also mehrmals
operabel?)

Grüsse
Louis
Norbert Hahn
2013-04-11 09:32:19 UTC
Post by Louis Noser
Hallo
Post by Louis Noser
Kann man den grauen Star mehrmals operieren, d.h. mehr als einmal eine
künstliche Linse einsetzen?
Weiss jemand, ob man die künstliche Linse ersetzen kann? (Also mehrmals
operabel?)
Hersteller der Linse? Art der Fixierung?
Warum fragst Du nicht die Augenärztin?

Norbert

Christian @Soemtron
2013-04-08 12:21:00 UTC
Post by Norbert Hahn
Post by Louis Noser
Wie kann sich die Linse trüben, wenn diese doch künstlich ist?
Wenn das wirklich passiert, wäre das ein übler Materialfehler.
Das passiert auch. "Künstlich" heißt ja nicht automatisch "perfekt".

cu,
Christian

PGP Key available.
Louis Noser
2013-04-11 06:55:33 UTC
Hallo
Post by Norbert Hahn
[...]
Wenn die Augenärztin meiner Mutter sagt, dass der graue Star wieder
wachse, könnte sie damit eine Eintrübung des Hautsacks meinen?

Grüsse
Louis
Louis Noser
2013-04-11 07:01:40 UTC
Post by Louis Noser
Wenn die Augenärztin meiner Mutter sagt, dass der graue Star wieder
wachse, könnte sie damit eine Eintrübung des Hautsacks meinen?
...oder kann sie gar nicht so genau erkennen, ob eine Eintrübung des
Hautsacks vorliegt oder der Linse?

Grüsse
Louis
Norbert Hahn
2013-04-11 09:30:03 UTC
Post by Louis Noser
Hallo
Post by Norbert Hahn
[...]
Solange hier nicht der med. Fachausdruck des Problem geschrieben
wird, ist es sinnlos zu mutmaßen, was die Augenärztin gemeint
haben könnte.

Norbert