Grippeimpfung fuer Nicht-Risikopatienten
Gunter Kuhnle
2004-10-06 17:30:57 UTC

mit dem Beginn der Grippesaison sind mir die unterschiedlichen
Empfehlungen in Deutschland und in England aufgefallen. Waehrend die
Dokumente, die ich aus Deutschland gelesen habe, die Grippe-Impfung fuer
jeden Menschen empfehlen, wird sie in England nur fuer Risikogruppen
empfohlen.

Als Begruendung, weshalb eine Impfung fuer andere Gruppen nicht
empfohlen wird, heisst es: "'Flu is not normally life threatening for
healthy people, and the occasional bout of 'flu gives better long term
protection than a flu vaccination. Immunising everyone would not
represent the best use of current resources."

Ich verstehe, dass das englische Gesundheitssystem darauf achten muss,
wie es am sinnvollsten die vorhandenen Resourcen einsetzt, und zumindest
im medizinischen Bereich versucht man das auch zu machen.

Allerdings haette ich gedacht, dass eine Impfung das System dennoch
weniger kostet als die Behandlung eines Grippe-Kranken.

Mich wueder mal interessieren, wie das Fachleute sehen.

Gruss Gunter
Christian Volk
2004-10-06 18:15:50 UTC
Post by Gunter Kuhnle
Allerdings haette ich gedacht, dass eine Impfung das System dennoch
weniger kostet als die Behandlung eines Grippe-Kranken.
Mich wueder mal interessieren, wie das Fachleute sehen.
Fachleute gibts hier nicht nur.

Ich meine, dass auch zahlreiche andere Krankheiten
heutzutage als ausgerottet gelten und man sich diverse
Impfungen sparen sollte, vor allem wegen der Kosten,
mit denen man wesentlich mehr Leben retten könnte,
aber auch wegen Infektionsgefahr, Aufwand etc.
Hab dazu mal ne interessante Untersuchung gelesen,
leider keine Url.

Christian
Klaus Wagner
2004-10-06 18:20:52 UTC
Zum Thema Grippeimpfung:

Wir bekommen in der Firma jedes Jahr eine kostenlose Grippeimpfung
angeboten. Vor ca. 20 Jahren habe ich auch mal mitgemacht und war danach 3
Tage krank. Ich war nicht der einzige.

Können das andere Leser bestätigen?

Ist die Grippeimpfung heute verträglicher?

Zu wieviel % ist sichergestellt, daß die Impfung dann auch wirkt?
Schließlich kann ein Grippevirus ja im letzten Moment mutieren. Oder?

Gruß
Klaus
Heiko Blank
2004-10-06 20:08:41 UTC
Post by Klaus Wagner
Wir bekommen in der Firma jedes Jahr eine kostenlose Grippeimpfung
angeboten. Vor ca. 20 Jahren habe ich auch mal mitgemacht und war danach 3
Tage krank. Ich war nicht der einzige.
Können das andere Leser bestätigen?
Ich hatte meine letzte Erkältung im Januar und hatte mich super gefühlt.
Genau 7 Tage nach der (kostenlosen Firmen-)Grippeimpfung vorletzte Woche,
bekam ich höllische Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Schnupfen, Husten und
über 39,3 Fieber. Zufall?

Mein Doc meint allerdings dass es nicht direkt mit der Grippeimpfung zu tun
hätte, da 7 Tage zu langer Abstand dazu wären.
Mir ist schon klar, dass ne Grippeimpfung keinesfalls vor Erkältungen
schützt, aber man hört ja sehr oft, dass es einigen so wie mir ging.

Liegt es am, von der Impfung geschwächten Immunsystem, dem Impfstoff, oder
einfach am Zeitraum Herbst, der erfahrungsgemäß mit häufigen Erkältungen
einhergeht?
Horst Stolz
2004-10-06 23:47:58 UTC
Post by Klaus Wagner
[...]
Wohl der Fall.
Ich war früher auch nach der Impfung immer einige Tage krank, mit
deutlichem Fieber. Hatte deshalb zwei Jahre auf die Impfung
verzichtet.
2002 und 2003 keinerlei Probleme und zwei Ärzte bestätigten mir
deutlich geringere Impfreaktionen als früher.

Gruß, Horst
Post by Klaus Wagner
Zu wieviel % ist sichergestellt, daß die Impfung dann auch wirkt?
Schließlich kann ein Grippevirus ja im letzten Moment mutieren. Oder?
Besonders bei älteren Patienten soll angeblich die Schutzwirkung
deutlich geringer sein.
Angeblich gibt es ab diesem Jahr einen speziellen Impfstoff für
Senioren.

Gruß, Horst
--
Bitte für Email nur Replyadresse verwenden.
Mails an Absenderadresse werden unbesehen gelöscht.
Adressen werden alle drei Wochen wegen Spamflut geändert.
Heiko Lichtenfeldt
2004-10-06 19:58:54 UTC
Ist das denn jetzt in Deutschland nun endlich klar geregelt das JEDER die
Grippeimpfung bekommen soll?
Laut dem was man so liesst gibt es da unterschiede je nach Krankenkasse und
Bundesland ob auch die jungen und gesunden mit einbezogen werden oder nicht.
Wie schaut es denn nun aus?
Niklas Thilo
2004-10-07 17:55:32 UTC
Post by Heiko Lichtenfeldt
Ist das denn jetzt in Deutschland nun endlich klar geregelt das JEDER die
Grippeimpfung bekommen soll?
Nein, laut den Empfehlungen der in dieser Frage maßgeblichen Ständigen
Impfkommission (STIKO) des Robert-Koch-Instituts ist die
Influenza-Impfung nicht für jeden empfohlen. Regulär sollen nur über
60jährige geimpft werden, jüngere Personen bei entsprechender
Grundkrankheit (z. B. Asthma, COPD, Diabetes) oder erhöhtem Risiko (z.
B. Publikumsverkehr, medizinisches Personal).
Post by Heiko Lichtenfeldt
Laut dem was man so liesst gibt es da unterschiede je nach Krankenkasse und
Bundesland ob auch die jungen und gesunden mit einbezogen werden oder nicht.
Wie schaut es denn nun aus?
Es gibt geringe länderspezifische Unterschiede in den offiziellen
behördlichen Impfempfehlungen und in der Kostenübernahme durch die
Krankenkassen, aber im allgemeinen werden die Empfehlungen der STIKO
berücksichtigt und mit minimalen Abweichungen übernommen.
C. Josef
2004-10-08 15:38:27 UTC
x-no-archive: yes
Post by Niklas Thilo
[...]
Das heißt andererseits nicht, dass sich nun unbedingt jeder sonderlich
viel um diese Empfehlungen zu kümmern scheint:

http://www.main-spitze.de/rhein-main/objekt.php3?artikel_id=1638055

"[...] Die Kosten für die Pneumokokken-Impfung übernehmen die Kassen
allerdings nur bei Menschen über 60 Jahren und bei chronisch Kranken,
die Grippeimpfung werde in jedem Fall bezahlt. 'Wir empfehlen sie auch
für jeden', so Engelmohr. Auch die hessische Landesärztekammer will
nach Angaben ihrer Sprecherin Katja Möhrle noch diese Woche zur
Impfung aufrufen. [...]"

Christian - auch in diesem Jahr voll und ganz den Empfehlungen der
STIKA folgend und damit weiterhin ohne Influenza-Impfung
C. Josef
2004-10-08 06:06:16 UTC
x-no-archive: yes
Post by Heiko Lichtenfeldt
Ist das denn jetzt in Deutschland nun endlich klar geregelt das JEDER die
Grippeimpfung bekommen soll?
Keineswegs. Siehe auch Seite 241 (in diesem Dokument Seite 7) der
Empfehlungen der STIKO (Juli 2004:
http://www.rki.de/INFEKT/EPIBULL/2004/30_04.PDF

Christian
Ursula Winkler
2004-10-07 08:19:46 UTC
Post by Gunter Kuhnle
[...]
In Oesterreich wird die Impfung auch nur fuer Risikogruppen empfohlen,
wozu auch die Universitaetsbediensteten gehoeren. Dieses Jahr allerdings
gehoeren an der Grazer Uni nur noch *BEAMTE* dazu, waehrend die
restlichen Bediensteten (und das sind i.A. jene, die am meisten betroffen
sind) offensichtlich nicht mehr "als gefaehrdet" gelten ;-)

Wie siehts damit eigentlich anderswo aus?
Happy Oyster
2004-10-07 20:45:01 UTC
Post by Gunter Kuhnle
[...]
1918-1922 ... nice occasion...

Regards,

Aribert Deckers
--
Ich klage an:
Schwerer Pfusch bei Knie-Behandlungen

http://www.ariplex.com/hws/hws_knie.htm
Renate Ratlos >
2004-10-09 23:48:03 UTC
Post by Gunter Kuhnle
Allerdings haette ich gedacht, dass eine Impfung das System dennoch
weniger kostet als die Behandlung eines Grippe-Kranken.
Die können nicht rechnen.

Arbeitsausfallzeiten!

RR
--
Ob vorheriges Numerieren hülfreich wäre, müßte sich aber klären
lassen. Ihre Opfer werden ganz bestimmt ohne Nummern, aber mit
(Aribert Deckers zum Kindermordanstifter Jens Schlüter in d.a.n.)
Horst Stolz
2004-10-10 00:17:12 UTC
Post by Renate Ratlos >
Post by Gunter Kuhnle
Allerdings haette ich gedacht, dass eine Impfung das System dennoch
weniger kostet als die Behandlung eines Grippe-Kranken.
Die können nicht rechnen.
Arbeitsausfallzeiten!
In einer Fernsehsendung wurde mal berichtet, daß bei älteren Personen
eine deutlich niedrigere Schutzwirkung gegeben sei.
Nun soll erstmals eine Senioren-Variante des Impfstoffes auf den Markt
gekommen sein und ab 65 eingesetzt werden soll.
Kommt mir irgendwie obskur vor. Was ist dran?

Gruß, Horst
Renate Ratlos >
2004-10-14 20:01:35 UTC
Post by Horst Stolz
In einer Fernsehsendung wurde mal berichtet, daß bei älteren Personen
eine deutlich niedrigere Schutzwirkung gegeben sei.
Dafür kann es allerlei Gründe geben.
Post by Horst Stolz
Nun soll erstmals eine Senioren-Variante des Impfstoffes auf den Markt
gekommen sein und ab 65 eingesetzt werden soll.
Kommt mir irgendwie obskur vor. Was ist dran?
Man kann die alten Leute auch bei Rot über die Ampel schicken.

Gruß,

RR
--
Bürger, schützt Eure Anlagen!