Tauber Finger nach schwerem Tragen
Thorsten Reichert
2004-06-29 08:50:22 UTC

ich habe vor zwei Tagen ziemlich schwere Regalbretter in einer Hand durch
die Stadt geschleppt (4 Stck. 176 x 23 x 1,8 cm Spanplatte), da ich mich
im Gewicht leider verschätzt hatte. Zuhause angekommen ziemlich groggy
stellte ich auch leichte Taubheitsgefühle in der rechten Handfläche (wie
es scheint, leicht abgeklungen), vor allem aber in der Fingerspitze des
rechten Mittelfingers fest. Letztere halten nach meinem Gefühl fast
unverändert bis heute an. Meine Frage deshalb, kann man sich durch sowas
für immer Nerven abtöten? Oder wächst da was nach? Kann ein Arzt da, z.B.
mit Medikamenten o.a. noch was retten? Eine schwere Behinderung würde es
zwar nicht darstellen, aber trotzdem ein ziemlich unangenehmes Gefühl. Vor
allem merkt man weniger, wenn man irgendwas anfasst.
Äußere Veränderungen am Finger gibt es keine. Zu erwähnen wäre noch, dass
ich eine leichte, gut eingestellte Diabetes 2 habe.

Vielen Dank
Thorsten Reichert
Ralf Kusmierz
2004-06-29 10:44:42 UTC
Post by Thorsten Reichert
ich habe vor zwei Tagen ziemlich schwere Regalbretter in einer Hand durch
die Stadt geschleppt (4 Stck. 176 x 23 x 1,8 cm Spanplatte), da ich mich
im Gewicht leider verschätzt hatte.
Öhm, das sind über 25kg - mit _einer_ Hand?

Gruß aus Bremen
Ralf
gesamt heraus Immission interessiert korreliert korrigiert Laie
Thorsten Reichert
2004-06-29 11:23:50 UTC
Post by Ralf Kusmierz
Post by Thorsten Reichert
ich habe vor zwei Tagen ziemlich schwere Regalbretter in einer Hand durch
die Stadt geschleppt (4 Stck. 176 x 23 x 1,8 cm Spanplatte), da ich mich
im Gewicht leider verschätzt hatte.
Öhm, das sind über 25kg
Danke für den Tip. Ich habe sie mal auf eine Waage gestellt, ca. 20 kg.
Post by Ralf Kusmierz
- mit _einer_ Hand?
Genauer gesagt auf einer Seite. Die linke Hand habe ich natürlich
großteils mit zur Hilfe genommen.

Ich glaube, mittlerweile ist das Taubheitsgefühl auch in der Fingerkuppe
leicht im Abklingen. Braucht vielleicht noch etwas länger als nur zwei
Tage, zumal ich auch im Arm leichten Muskelkater habe. Für weitere
sachdienliche Hinweise wäre ich aber trotzdem weiterhin dankbar.
Ich tippe ja neben Nerven auch stark auf abgeklemmte, evtl. auch
abgequetschte Blutgefässe. Erneuern die sich?

Thorsten
Emil Sauber
2004-06-29 21:46:00 UTC
Post by Thorsten Reichert
Ich tippe ja neben Nerven auch stark auf abgeklemmte, evtl. auch
abgequetschte Blutgefässe. Erneuern die sich?
Es ist so: Wird ein Nerv durchtrennt, kann er wieder zusammenwachsen. Wird
er
allerdings gequetscht, beispielsweise wenn du ein eine Schrottpresse
reinlangst, dann wars das.
Arterien erneuern sich nicht, sie können aber wieder zusammenwachsen, wenn
man sie zusammen
näht. Zumindest bei größeren Arterien.
In deinem Fall denke ich, ist es wohl so, dass durch das Tragen, die
Blutzufuhr abgeschnürt wurde,
und dadurch das Taubheitsgefühl verursacht wurde. Ähnlich wie wenn einem das
Bein einschläft.
Aufgrund der Tatsache, dass die Gefäße der Hand sehr klein sind und weniger
stark durchblutet,
kann das Abklingen dieses Taubheitsgefühls schon etwas länger dauern. So
stell ich mir das logisch vor.

Ich hoffe das hat etwas weitergeholfen...

Emil
Malte Mürköster
2004-06-30 00:14:27 UTC
Post by Thorsten Reichert
[...]
Hallo!

Es kann zuweilen recht lange dauern bis die volle Sensibilität wieder
hergestellt ist. Ich hatte nach einer Marathon-OP mit stundenlangem
Hakenhalten im Winter letzten Jahres einen Tauben Daumen. Erst jetzt ist
fast alles wieder in Ordnung. Man braucht halt viel Geduld.

Gruß,
Malte
Stefan Fritze
2004-06-30 18:28:28 UTC
Post by Thorsten Reichert
Zu erwähnen wäre noch, dass
ich eine leichte, gut eingestellte Diabetes 2 habe.
Mmh.
Diabetiker haben oft Durchblutungsprobleme, bevor sie es richtig
merken. Insbesondere an den Extremitäten.
Ich würde dafür sorgen, daß die Finger immer gut durchblutet sind,
also ggf. kneten, massieren, warmes Bad, usw.

Gruß
Stefan